Trump glaubt nicht an den Klimawandel!
In der Klimapolitik zeichnet sich ebenfalls ein Paradigmenwechsel ab. Trump möchte die Förderung fossiler Brennstoffe verstärken und setzt sich damit gegen den Trend zu erneuerbaren Energien. Er plant, Umweltvorschriften seiner Vorgängerregierung zu kippen und die Entwicklung von Offshore-Windkraftprojekten zu blockieren.
Auf der internationalen Bühne hat Trump behauptet, er könne den Konflikt in der Ukraine binnen eines Tages beenden, ohne jedoch konkrete Lösungsansätze zu nennen. In Bezug auf die Rechte von trans*Personen und der LGBTQIA+-Gemeinschaft kündigte er an, bestehende Diskriminierungsverbote aufzuheben und könnte restriktive Maßnahmen in unsungseinrichtungen einführen.
Nicht zuletzt plant Trump, seine Anhänger zu begnadigen, die wegen ihrer Beteiligung am Sturm auf das Kapitol verurteilt wurden. Er möchte außerdem gegen Staatsanwälte vorgehen, die Untersuchungen gegen ihn vorantreiben. Auch in seinen Personalentscheidungen setzt er ein klares Zeichen: So machte er seine Wahlkampfmanagerin Susan Wiles zur Stabschefin im Weißen Haus und ist in Gesprächen mit Kandidaten für Schlüsselpositionen seiner Regierung, darunter bekannte Namen wie Elon Musk und Marco Rubio.