Seite 2 von 2

26.05.2021 23:33 imago

300 Euro Familienbonus in der Corona-Krise - Macht die Zahlung wirklich Sinn?

Lifestyle (2 / 2)

Einmalzahlungen erhöhen Konsumausgaben nur unwesentlich

Auch bei vielen Eltern trifft der Vorschlag auf wenig Gegenliebe. Diese plädieren dafür dieses Geld lieber direkt in Schulen oder Kitas zu investieren. Damit könnte zum Beispiel eine Reduzierung der Kitagebühren oder kostenloses Schulessen finanziert werden. Auch eine Modernisierung mit IT-Geräten sei wünschenswert. Zwar hatte die Bundesregierung über einen Zuschuß beim Kauf von Tablets nachgedacht, doch war damit auf wenig Echo gestoßen. Eines der Probleme ist, dass Kitas und Schulen von den jeweiligen Landesregierungen anhängig sind, was eine Finanzierung durch die Bundesregierung sehr kompliziert macht. Trotzdem wäre eine Investition in die Bildung nicht nur wünschenswert sondern auch umsetzbar. Viele Experten bezweifeln nämlich, dass der Familienbonus die Wirtschaft ankurbeln würde, weil viele Menschen ihr Konsumverhalten nicht von einmaligen Zahlungen abhängig machen. Eine Investition in den Betreuungs- und Bildungsbereich würde daher wohl wesentlich sinnvoller sein.