Flughafen Son Sant Joan im Ausnahmezustand! Palma de Mallorca - Chaos herrscht am Flughafen Son Sant Joan: Ein schweres Unwetter mit Gewitter, Starkregen und Sturm hat den Flughafen von Palma de Mallorca am Dienstag fest im Griff gehabt. Nach Augenzeugenberichten waren ganze Landebahnen überschwemmt, und es kam sogar zu Wassereinbrüchen durch die Deckenkonstruktion des Flughafens. Spaniens Verkehrsminister Óscar Puente verkündete über X (ehemals Twitter), dass das Notfallprotokoll in Kraft getreten sei. So ist die Lage vor Ort:
Wie die uns-Zeitung in Erfahrung gebracht hat, mussten sämtliche Starts und Landungen am Balearen-Flughafen vorübergehend eingestellt werden. Flugzeuge, die für Palma de Mallorca bestimmt waren, mussten umleiten und landeten stattdessen in Barcelona. Nach Angaben des Flughafenbetreibers „Aena“ hat sich die Situation mittlerweile entspannt, und der Flugbetrieb wurde schrittweise wieder aufgenommen. Flughafenmitarbeiter bemühen sich intensiv, den regulären Betrieb wiederherzustellen. Passagieren wird geraten, vor dem Weg zum Flughafen Kontakt mit ihrer Airline aufzunehmen. Dennoch sollten Reisende für den Rest des Tages mit Verzögerungen rechnen.
Tempesta molt forta amb inundacions a l'aeroport de #Palma. Molta precaució!!📸Ivan Vizcaíno Borredat. pic.twitter.com/CkbDllE1u3