Hochgiftige Insekt breitet sich in Deutschland aus! Achten Sie auf "Weiße Nester"

Seite 1 von 2

Hochgiftige Insekt breitet sich in Deutschland aus! Achten Sie auf "Weiße Nester"

Gesundheit (1 / 1) 17.06.2024 19:05 von Frank Symbolbild imago


Vorsicht vor diesem Insekt! Insekten spielen eine wichtige Rolle in der Natur, aber nicht jeder ist begeistert von ihnen. Während des Sommers sind Insekten überall zu finden, aber nun breitet sich ein hochgiftiges und äußerst lästiges neues Insekt in Deutschland aus!

Warnung - dieses Insekt ist hochgiftig!

Viele Menschen empfinden Ekel und Schauder vor Insekten und anderen Krabbeltieren. Einige Arten sind heimisch, andere eingewandert, und manche sind sogar erst kürzlich als invasive Arten in Deutschland angekommen. Ein besonders problematisches Exemplar, das in letzter Zeit Forschern und Bewohnern viel Ärger bereitet, ist der Eichenprozessionsspinner. Das Auftreten eines so hochgiftigen Insekts ist in Deutschland ungewöhnlich.

Der Eichenprozessionsspinner und sein Vorkommen

Der Eichenprozessionsspinner, ein Nachtfalter, breitet sich zunehmend in den Parks und Wäldern Deutschlands aus. Seine Raupen, die in den Kronen von Stiel- und Traubeneichen leben, stellen eine Gesundheitsgefahr für Menschen dar. Mit dem Anstieg der Temperaturen durch den Klimawandel hat sich auch die Ausbreitung dieses Schädlings verstärkt. Experten erklären, dass die Entwicklung des Eichenprozessionsspinners stark von den Witterungsbedingungen beeinflusst wird. Insbesondere ein frühzeitiger Anstieg der Frühjahrstemperaturen begünstigt den Schlupf der Larven und das Wachstum der Raupen. Diese bilden große Nester an den Bäumen, aus denen feine Brennhaare austreten, die für Menschen und Tiere gefährlich sind.