Seite 2 von 2

23.04.2024 07:44 imago

Wintereinbruch in Deutschland - Kälte bestimmt die ersten Tage der neuen Woche

Weather (2 / 2)

Glatte Straßen sorgen für Verkehrsprobleme in Deutschland

Der DWD warnte auch in niedrigeren Regionen Baden-Württembergs vor Schnee und Glätte. In Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland wurde Frost und Glätte sowie Neuschnee in den Bergregionen erwartet. Der Wetterdienst prognostizierte auch für das Thüringer Bergland signifikante Neuschneemengen. Im Erzgebirge in Sachsen könnte es ebenfalls zu Schneefall und Glätte kommen.

Das Wochenende war von schweren Autounfällen geprägt. Am Samstagvormittag (20. April) kam es bei Ilmenau in Thüringen zu einem Unfall mit mehreren Autos, bei dem ein 65-jähriger Mann ums Leben kam. Er geriet mit seinem Wagen ins Schleudern, teilte die Polizei mit. In Bayern und Hessen gab es ebenfalls zahlreiche Unfälle.

Was sind die Aussichten für das Ende des Aprils?

Laut DWD-Meteorologe Christian Herold wird es noch etwas kalt sein, aber dann werden die frostigen Temperaturen schnell verschwinden. "Der Winter gibt noch einmal ein spätes Gastspiel", sagte er. Ein grober Trend Richtung Monatsende deutet auf eine allmähliche Erwärmung hin - auch wenn von einem stabilen Hoch mit Sonne und hohen Temperaturen derzeit noch nichts zu sehen ist. Meteorologe Dominik Jung von wetter.net sieht es ähnlich. Er hatte noch am vergangenen Donnerstag (18. April) prognostiziert, dass es kein neues April-Hoch mehr geben werde. Laut den Berechnungen der führenden Wettermodelle GFS und ECMWF hat sich die Prognose jedoch komplett geändert. Jung korrigierte seine Vorhersage bereits am 20. April. Bis zu 25 Grad könnten nun am letzten April-Wochenende erreicht werden. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Wettervorhersagen ändern, wie zuletzt bei der März-Prognose des Meteorologen. "Es geht aus dem kühlen Tal heraus", sagte Jung. "Die erste Maiwoche ist noch ein bisschen unsicher, aber auch dort deuten sich bereits deutliche Temperaturanstiege an", so der Meteorologe.