Seite 1 von 3

Neue Tsunami-Warnung! Vulkanseite droht ins Meer abzurutschen - Behörden warnen bereits!

Artikel lesen:

Neue Tsunami-Warnung! Vulkanseite droht ins Meer abzurutschen - Behörden warnen bereits!
18.04.2024 07:20 von SiliaSymbolbild imago

Fünf Ausbrüche in den letzten 24 Stunden! Vulkan droht ins Meer abzurutschen und Mega-Tsunami auszulösen! Die kilometerhohe Aschesäulen in die Luft schleuderten. Infolgedessen haben die Behörden eine Tsunami-Warnung herausgegeben und mehr als 11.000 Menschen aufgefordert, das Gebiet zu evakuieren. Hier alle Hintergründe:

Vulkanausbruch - Teil einer Insel könnte ins Meer stürzen

Die Besorgnis der Behörden liegt darin begründet, dass Teile des Vulkans ins Meer stürzen könnten und dadurch einen Tsunami auslösen könnten, ähnlich wie es bei einem Ausbruch des Ruang im Jahr 1871 geschah. Damals wurden mehrere Dörfer auf benachbarten Inseln von bis zu 25 Meter hohen Tsunami-Wellen überflutet. Insgesamt 400 Todesopfern seien damals gezählt worden. Bisher wurden bei dem aktuellen Ausbruch keine Toten oder Verletzten gemeldet, aber aufgrund der höchsten Vulkanwarnstufe wird mit weiteren Ausbrüchen innerhalb der nächsten Stunden oder Tage gerechnet. Die Eruption des Ruang wurde durch Erdbeben ausgelöst.

.

Beliebteste Artikel aktuell: