Seite 1 von 3

Weiterer schwerer Verlust für russische Armee - Ukraine zerstört 100 Mio. teures Radarsystem

Artikel lesen:

Weiterer schwerer Verlust für russische Armee - Ukraine zerstört 100 Mio. teures Radarsystem
17.04.2024 18:46 von FrankSymbolbild imago

In Kiew und Moskau sorgt eine jüngste Entwicklung für Aufsehen: Ukrainische Streitkräfte sollen ein hochmodernes russisches Langstrecken-Radarsystem angegriffen und zerstört haben. Dieses Radar, bekannt als Nebo-U, befand sich laut Angaben des ukrainischen Sicherheitsdienstes nahe der Stadt Brjansk, etwa 380 Kilometer südwestlich von Moskau.

Ukraine zerstört russisches Radarsystem

Es wird angenommen, dass dieses System bis zu 700 Kilometer in die Ukraine hinein sehen konnte, was den russischen Truppen half, ukrainische Waffen zu orten und Luftangriffe zu unterstützen. Berichten zufolge wurde das russische Langstrecken-Radarsystem von insgesamt sieben Kamikaze-Drohnen getroffen und ist nun nicht mehr funktionsfähig. Diese Aktion hat zu einer erheblichen Beeinträchtigung der russischen Fähigkeit geführt, Luftziele entlang der Nordgrenze der Ukraine zu identifizieren. Die Ukraine sieht dies als Chance, ihre eigenen Bewegungen vor den russischen Truppen zu verbergen und ihre Aufklärungsaktivitäten zu intensivieren. Es ist nicht das erste Mal, dass die Ukraine solche Aktionen durchführt. Bereits im Herbst 2023 gab es Berichte über Angriffe auf russische Radarsysteme. Diese Angriffe haben für Kiew Priorität, da sie die russischen Fähigkeiten zur Überwachung und zum Schutz ihrer Grenzen einschränken.

.

Beliebteste Artikel aktuell: