Seite 1 von 3

Brüchige Freundschaft zwischen Peking und Moskau - Nutzt Xi Russlands Schwäche bald gnadenlos aus?

Artikel lesen:

Brüchige Freundschaft zwischen Peking und Moskau - Nutzt Xi Russlands Schwäche bald gnadenlos aus?
23.04.2024 19:42 von PeterSymbolbild imago

Die scheinbare Freundschaft zwischen Xi und Putin wird auf eine harte Probe gestellt, da Teile des heutigen Russlands einst zum chinesischen Kaiserreich gehörten und chinesische Nationalisten nun dieses Territorium zurückfordern.

Freundschaft zwischen Russland und China birgt Risiken!

Seit Chinas Diktator Xi Jinping erklärte, eine grenzenlose Freundschaft mit dem russischen Alleinherrscher Wladimir Putin zu pflegen, war klar, dass diese Partnerschaft keine gleichberechtigte sein würde.

Denn ohne die Machtmittel von Xi Jinping wäre der Krieg gegen die Ukraine wahrscheinlich bereits zugunsten des angegriffenen Landes entschieden und Putin nicht mehr im Amt. Es ist chinesisches Geld, das Russlands Wirtschaft und damit seine Kriegsindustrie am Laufen hält. Putin ist auf die politische Unterstützung aus Peking angewiesen, das sich zunehmend zum Koordinierungszentrum zwischen den schlimmsten Regimen der Gegenwart entwickelt hat. Xi möchte seine Überlegenheit nutzen, um an russische Kriegstechnologie zu gelangen, die ihm bei seinen gefährlichen Ambitionen im Westpazifik einen strategischen Vorteil verschaffen soll.

Xi hofft von Russland zu profitieren

Es wird erwartet, dass Xi sich Gebiete und Wasserflächen sichern will, die zu verschiedenen Ländern wie den Philippinen, Taiwan, Südkorea und Japan gehören. Dafür benötigt er vor allem die U-Boot-Technologie Russlands, die Putin ihm wohl zur Verfügung stellen wird..

Beliebteste Artikel aktuell: