Seite 1 von 2

Wenn dieser NATO-Stützpunkt fällt, fällt Europa! Neuer Stützpunkt wird doppelt so groß wie Ramstein!

News (1 / 1)

Wenn dieser NATO-Stützpunkt fällt, fällt Europa! Neuer Stützpunkt wird doppelt so groß wie Ramstein!
23.04.2024 19:28 von FrankSymbolbild imago

Wenn dieser Stützpunkt fällt, fällt Europa! Die Eskalation des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hat zu einer tiefgreifenden Veränderung geführt: Die NATO verstärkt ihre Flanken so stark wie nie zuvor. Unter anderem wird deshalb gerade ein neuer Stützpunkt der NATO errichtet. Es wird ein RIESE - hier alle Hintergründe:

NATO sichert die Ostflanke weiter ab!

An den östlichen Grenzen des Bündnisses sind multinationale Kampfgruppen in Ländern wie Bulgarien, Litauen, Polen und der Slowakei stationiert. Die Aufnahme von Schweden und Finnland, zwei wichtigen Mitgliedern, verstärkt vor allem die Position der NATO rund um die Ostsee. Ein weiterer bedeutender Meilenstein wird nun am Schwarzen Meer gebaut. Dort entsteht derzeit eine militärische Kleinstadt. Rumänien erweitert dazu seinen Luftwaffenstützpunkt "Mihail Kogălniceanu" nahe der Hafenstadt Constanța. Es handelt sich um ein Mammutprojekt – denn sobald es fertiggestellt ist, soll es flächenmäßig die größte NATO-Basis Europas sein. Das Land strebt danach, eine tragende Säule an der östlichen NATO-Flanke zu werden. Rumänien hat schon lange eine stärkere NATO-Präsenz gefordert. Der rumänische Politikanalyst Dorin Popescu erklärt dies im Gespräch mit T-Online mit dem "hohen Maß an Bedrohung": "Die Notwendigkeit einer angemessenen Reaktion auf diese Bedrohung kennt Rumänien besser als jeder andere Staat."

Bauarbeiten für NATO-Stützpunkt haben begonnen

Die Bauarbeiten begannen Mitte März, wie das Nachrichtenportal "Euronews" berichtete. Zunächst konzentrieren sich die Arbeiten auf die grundlegende Infrastruktur, wie Zufahrtsstraßen und den Aufbau eines Stromnetzes, das dem Energiebedarf des zukünftigen Stützpunktes gerecht wird. In Kürze soll der Bau einer weiteren Start- und Landebahn parallel zur bereits existierenden beginnen. Außerdem werden weitere Rollfelder und Hangars für Militärflugzeuge hinzukommen. Nicolae Crețu, der Kommandeur des Stützpunktes, betont im Gespräch mit "Euronews", was noch benötigt wird:

"Wartungshallen, Treibstofflager, Munition, Ausrüstung, luftfahrttechnisches Material, Simulatoren, Verpflegungseinrichtungen, Unterkünfte – all das wird benötigt, um den Betrieb und die Aufgaben einer Basis dieser Größe zu unterstützen."

Neuer Stützpunkt wird weitreichende Infrastruktur bekommen

.

Artikel weiterlesen