Seite 1 von 3

Ermittlungen gegen Ursula von der Leyen eingeleitet! Es geht um einen Corona-Deal

Artikel lesen:

Ermittlungen gegen Ursula von der Leyen eingeleitet! Es geht um einen Corona-Deal
03.04.2024 13:04 von SimoSymbolbild imago

Kurz vor den anstehenden Europawahlen im Juni muss EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (65) sich einem Ermittlungsverfahren wegen ihrer Rolle im "Pfizer-Deal" stellen. Die Europäische Staatsanwaltschaft (EPPO) ermittelt gegen von der Leyen wegen des Verdachts auf "Einmischung in öffentliche Ämter, Vernichtung von SMS, Korruption und Interessenkonflikte", wie das Magazin "Politico" am Montag berichtete. Muss von der Leyen sogar zurücktreten?

Ermittlungen gegen Ursula von der Leyen

Im Fokus der Untersuchungen stehen die Verhandlungen über Impfstoffe zwischen der Kommissionspräsidentin und dem CEO des US-Pharmakonzerns "Pfizer", Albert Bourla (62), während des Höhepunkts der Corona-Pandemie im Jahr 2021. Die EU orderte damals Impfstoffe im Wert von insgesamt rund 20 Milliarden Euro von Pfizer. Bereits im letzten Jahr hatte "Politico" aufgedeckt, dass Dosen im Wert von rund vier Milliarden Euro verschwendet wurden. Ermittlungen gegen den Impfstoff-Deal wurden bereits 2022 eingeleitet, aber nun wird der Fall erstmals direkt mit von der Leyen in Verbindung gebracht. Bisher hat sie keine Stellung zu den Vorwürfen bezogen und lediglich auf Anfrage von "Politico" mitgeteilt: "Alles Notwendige dazu wurde gesagt und ausgetauscht. Und wir werden auf die Ergebnisse warten."

Ursula von der Leyen strebt 2. Amtszeit an

.

Beliebteste Artikel aktuell: