Seite 1 von 3

20.000 Elefanten für Deutschland! Botswanas Präsident mega sauer auf die Grünen!

Artikel lesen:

20.000 Elefanten für Deutschland! Botswanas Präsident mega sauer auf die Grünen!
02.04.2024 17:26 von SimoSymbolbild imago

Ein überraschendes Angebot aus Afrika: Botswana erwägt, Deutschland 20.000 Elefanten als Geschenk anzubieten. Der Grund dafür liegt in diplomatischen Spannungen, die von der deutschen Partei Bündnis 90/Die Grünen ausgelöst wurden.

Botswanas Präsidente ist sauer auf die Grünen

Diese streben an, die Einfuhr von Trophäen von Jägern aus Afrika zu verbieten, was in Botswana auf Widerstand stößt. Das Land argumentiert, dass es unter einer Elefantenüberpopulation leide, die such durch erfolgreicher Artenschutzmaßnahmen über Jahrzehnte gebildet habe. Die Regierung betrachtet Elefanten als Ressource und unterstützt kontrollierte Jagd als nachhaltige Methode zur Bestandsregulierung. Die Umweltministerin Steffi Lemke und ihre Partei, die Grünen, stehen diesem Ansatz skeptisch gegenüber, was von einigen in Botswana als rassistisch wahrgenommen wird. Präsident Mokgweetsi Masisi hat genug von dieser Situation. Er fordert die Grünen auf, zu beweisen, wie man ohne Jagd mit Elefanten koexistieren kann. Sein Angebot, 20.000 wilde Elefanten nach Deutschland zu schicken, ist ernst gemeint.

.

Beliebteste Artikel aktuell: