Seite 1 von 3

Revolution in Russland! Experten sicher: Putin droht ein Aufstand!

Artikel lesen:

Revolution in Russland! Experten sicher: Putin droht ein Aufstand!
02.04.2024 17:20 von GünterSymbolbild imago

Seit mehr als zwei Jahren führt Wladimir Putin bereits seinen Krieg gegen die Ukraine. Trotz erheblicher Einschnitte scheint die russische Wirtschaft das Vorgehen zu verkraften. Nach Russlands Einmarsch verhängte der Westen zwar harte Sanktionen gegen Moskau, um das Land wirtschaftlich und politisch zu isolieren. Doch bisher scheint Putin trotzdem wendig geblieben zu sein. Doch laut Experten könnte sich das schon bald ändern.

Droht in Russland eine Revolution gegen Putin?

Experten warnen davor, dass Russland kurz davorsteht, sich gegen Wladimir Putin zu erheben, da dem Land die Mittel ausgehen, um die verheerenden Auswirkungen der Sanktionen abzumildern. Putin hat bisher versucht, den Schaden für die russische Wirtschaft minimal zu halten, indem er Russlands finanzielle Reserven aufgebraucht hat. Jeffrey Sonnenfeld und Steven Tian, Forscher der Yale-Universität, warnen jedoch davor, dass das Leben der russischen Bürger bald deutlich schwieriger werden könnte - und Putin möglicherweise mit einem Aufstand rechnen muss. Tian erklärt gegenüber dem "Business Insider": "Die Menschen führen derzeit ein relativ normales Leben, aber das ist eine völlig unhaltbare Strategie, und die grundlegenden Wachstumsfaktoren, auf denen diese Wirtschaft beruht, verschlechtern sich direkt vor unseren Augen." Er prognostiziert weiter: Wenn Donald Trump die US-Präsidentschaftswahl verlieren sollte, würde "all das an die Oberfläche kommen", und Putins "Kartenhaus" könnte zusammenbrechen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: