Seite 1 von 3

Feuer im Regierungsviertel! Wut-Bauern demonstrierten - dann tobt plötzlich Chaos!

Artikel lesen:

Feuer im Regierungsviertel! Wut-Bauern demonstrierten - dann tobt plötzlich Chaos!
27.03.2024 06:58 von SiliaSymbolbild imago

Feuer im Regierungsviertel - Am Dienstag versammelten sich Hunderte Bauern, um gegen die Agrarpolitik der EU zu protestieren. Doch plötzlich schlug die Stimmung um, und es kam erneut zu Ausschreitungen und Zusammenstößen mit der Polizei. Hier alle Hintergründe:

Bauern sorgen für Ausschreitungen bei Demo

Am Morgen hatten die EU-Staaten weitreichende Zugeständnisse an die Landwirtschaft genehmigt, darunter Lockerungen der Umweltauflagen und Ausnahmen für kleinere Betriebe. Diese Maßnahmen wurden im Eilverfahren beschlossen. Den aufgebrachten Bauern gingen diese Zugeständnisse jedoch nicht weit genug, und am Mittag eskalierte die Situation, als etwa 250 Traktoren das Europaviertel blockierten, in dem die meisten EU-Institutionen ihren Sitz haben. Die wütenden Landwirte warfen Misthaufen auf die Straße und zündeten später Heuballen und Autoreifen an. Sie fuhren auf die Barrikaden der Polizei zu und warfen Fahrräder oder Mülltonnen von einer Brücke nahe der Europäischen Kommission. Berichten zufolge wurden bei den Protesten zwei Polizeibeamte verletzt und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Eine Person wurde festgenommen, weil sie versucht hatte, die Polizei mit Molotowcocktails anzugreifen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: