Seite 1 von 3

KITA muss von Security geschützt werden! Betreuer haben Angst vor Agro-Eltern - Hier die Hintergründe

Artikel lesen:

KITA muss von Security geschützt werden! Betreuer haben Angst vor Agro-Eltern - Hier die Hintergründe
27.03.2024 06:46 von JuliaSymbolbild imago

In einer städtischen Kita in Köln herrscht derzeit ein wahrer Ausnahmezustand, der dazu geführt hat, dass die Einrichtung nun sogar von Security-Mitarbeitern geschützt werden muss. Außerdem sollen sich Erzieher aus Angst vor extrem aggressiven Eltern immer wieder krankmelden. Was sind die Hintergründe?

Ausnahmezustand an Kölner Kita

Die Kindertagesstätte in der Von-Sparr-Straße in Köln-Mülheim betreute seit dem letzten Sommer ein Geschwisterpaar, dessen Eltern ein äußerst problematisches Verhalten an den Tag gelegt haben sollen. Ein Streit mit den Betreuern soll völlig außer Kontrolle geraten sein. Berichten des "Kölner Stadt Anzeigers" zufolge wurden Mitarbeiter bespuckt, beleidigt, geschubst und bedroht. Nachdem Versuche, den Konflikt durch Gespräche beizulegen, gescheitert waren, musste schließlich die Polizei einschreiten. Die Kölner Polizei bestätigte einen Einsatz in der Kita im letzten Dezember. Inzwischen wurden mehrere Strafanzeigen erstattet, darunter wegen Bedrohung des Personals. "Als Vorsichtsmaßnahme und zum weiteren Schutz der Mitarbeitenden wurde vorübergehend ein Sicherheitsdienst eingesetzt", erklärte eine Sprecherin der Stadt Köln, die Träger der Einrichtung ist.

.

Beliebteste Artikel aktuell: