Seite 1 von 3

Renten-Hammer! Riesiger Anstieg für Deutschlands Rentner! Gute Nachricht - es geht bald los!

Artikel lesen:

Renten-Hammer! Riesiger Anstieg für Deutschlands Rentner! Gute Nachricht - es geht bald los!
19.03.2024 14:28 von TorbenSymbolbild imago

Die Renten in Deutschland werden um satte 4,57 Prozent erhöht. Das Bundessozialministerium gab am Dienstag bekannt, dass die Rentenanpassung "im dritten Jahr in Folge oberhalb von vier Prozent" liegen werde. Ab wann können Deutsche Rentner mit mehr Geld rechnen?

Rente steigt um 4,57 %

Dies erfolgt nun erstmals bundeseinheitlich, nachdem im vergangenen Jahr der Rentenwert im Osten bereits den Westwert erreicht hat. Bundesarbeits- und Sozialminister Hubertus Heil (SPD) bezeichnete die Erhöhung als "eine gute Nachricht für die Rentnerinnen und Rentner". Sie sei möglich geworden durch einen starken Arbeitsmarkt und gute Lohnabschlüsse, die in die Entscheidung zur Rentenanpassung einfließen. Heil nannte die erstmalige bundeseinheitliche Anhebung einen "Meilenstein" 34 Jahre nach der Deutschen Einheit. "Arbeit ist in Ost und West mit Blick auf die Rente gleich viel wert", betonte der Minister. Um sicherzustellen, dass die Altersbezüge auch in Zukunft für alle verlässlich bleiben, würden sie nun durch das Rentenpaket II stabilisiert, sagte Heil weiter.

.

Beliebteste Artikel aktuell: