Seite 1 von 3

Terroralarm in Deutschland! Anschlag vereitelt - Polizei nimmt Islamisten in Gera fest!

Artikel lesen:

Terroralarm in Deutschland! Anschlag vereitelt - Polizei nimmt Islamisten in Gera fest!
31.03.2024 08:21 von SimoSymbolbild imago

Die Bundesanwaltschaft hat zwei mutmaßliche Islamisten festgenommen, die dem IS-Ableger "Islamischer Staat Provinz Khorosan" angehören sollen und einen Anschlag geplant haben sollen! Hier alle Hintergründe zur spektakulären Festnahme:

Polizei nimmt Islamisten fest - Anschlag auf Parlament geplant

Die Festnahmen erfolgten am Dienstagmorgen in Gera und wurden von den Ermittlungen des Bundeskriminalamts und der Bundesanwaltschaft unterstützt, die bereits im vergangenen Jahr begonnen hatten. Ursprünglich wurden den Verdächtigen Verstöße gegen das Außenwirtschaftsgesetz vorgeworfen, da sie in Deutschland Spenden für den "Islamischen Staat Provinz Khorosan" gesammelt und diese in Terrorcamps in Nordsyrien überführt haben sollen. Dies beinhaltete eine Spende von 2.000 Euro, wie die Bundesanwaltschaft auf Anfrage von MDR-Investigativ mitteilte. Im Verlauf der Ermittlungen wurden weitere Pläne der beiden Verdächtigen aufgedeckt. Gemäß der Bundesanwaltschaft wurde Ibrahim M.B., einer der Verdächtigen, im August des vergangenen Jahres Mitglied des ISPK und erhielt daraufhin Anweisungen für einen Anschlag in Europa. Dies wurde durch Koranschändungen in Schweden und Finnland im letzten Jahr ausgelöst.

Islamisten sollen ANschlag auf schwedisches Parlament geplant haben

.

Beliebteste Artikel aktuell: