Friedrich Merz kritisiert Außenministerin Baerbock und Bundeskanzler Scholz scharf - speziell Baerbock reagiert cool! Lesen Sie hier, was Maerz Baerbock vorwirft und wie diese reagierte, und zwar ziemlich lässig:
In einer Rede im Bundestag während der Regierungserklärung am Donnerstag hat Friedrich Merz deutliche Worte für Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gefunden. Merz äußerte Kritik an der nationalen Sicherheitsstrategie und warf dem Kanzler vor, in Bezug auf China einige Fehler zu machen. Der Oppositionsführer zeigte sich scharf in seiner Kritik!
Insbesondere richtete sich Merz' Kritik gegen das Verhalten des Kanzlers während seines letzten Besuchs in China. Merz betonte, dass seine Vorgänger, Gerhard Schröder und Angela Merkel, ein solch autoritäres Verhalten nicht akzeptiert hätten und sogar mit dem Abbruch von Reisen gedroht hätten. Er warf Scholz vor, vor der chinesischen Staatsführung zurückzuweichen und in Berlin vor einer solchen Anmaßung nachzugeben. Merz kritisierte insbesondere, dass bei der gemeinsamen Pressekonferenz während des China-Besuchs keine Fragen gestellt werden durften. Die Außenministerin reagierte cool, lächelte und schüttelte nur den Kopf.