Diese Künstler treten beim "Free ESC" an

Seite 1 / 2

Diese Künstler treten beim "Free ESC" an

Stars (1 / 1) 14.05.2021 23:33 / Tim Symbolbild [M] imago images/Future Image/N. Kubelka/C. Hardt


Von Vanessa Mai bis Eko Fresh

Am Samstag (16. Mai) findet in Köln der von Stefan Raab (53) ins Leben gerufene "Free European Song Contest" ("Free ESC") statt. Was aber hat die ProSieben-Alternative zum abgesagten Eurovision Song Contest 2020 zu bieten? Diese Frage wurde nun beantwortet. In einer Pressekonferenz am Donnerstag haben die beiden Show-Gastgeber, Conchita Wurst (31) und Steven Gätjen (47), gemeinsam mit ProSieben-Senderchef Daniel Rosemann erste Namen und Fakten genannt.

Welche Künstler treten beim "Free ESC" an?

Insgesamt besteht der "Free ESC" aus 15 musikalischen Beiträgen aus Europa. Gätjen machte es spannend und versprach ein "fantastisches Line-up", das die "ganze musikalische Bandbreite bespielt". Was er damit meinte? Der Beitrag aus der Türkei scheint es deutlich zu machen. Für das Land treten am Samstagabend Eko Fresh (36) und Umut Timur (geb. 1990) als Duettpartner auf. Schlagersängerin Vanessa Mai (28, "Meilenweit") wird unterdessen Kroatien vertreten, das Heimatland ihres Vaters. Und auch "The Masked Singer"-Finalist Mike Singer (20) ist dabei. Er singt für Kasachstan.

Ebenfalls am Start: Sarah Lombardi (27) für Italien, Kelvin Jones (25) für Großbritannien, "Cordula Grün"-Sänger Josh. (34) für Österreich, "GZSZ"-Rückkehrerin Oonagh, gebürtig Senta-Sofia Delliponti (30), für Bulgarien und Sion Hill für Irland.

Die verbliebenen sieben Künstler, die für Israel, Dänemark, die Schweiz, die Niederlande, Deutschland, Spanien und Polen antreten, sollen bis zur Show am Samstag ein Geheimnis bleiben. Vor allem auf den deutschen Vertreter dürften Musikfans gespannt sein. Raab, der als Erfinder und Produzent des Contests fungiert, meinte am Mittwoch bereits: "Für Deutschland tritt eine echte Legende an, die alle bisherigen deutschen Teilnehmer an europäischen Musikwettbewerben künstlerisch und charakterlich überstrahlt. Dazu sieht er auch noch unglaublich gut aus."