Friedensabkommen "unmöglich"! Dramatische Äußerungen von Außenminister Lawrow zum Ukraine-Konflikt!

Seite 2 / 2

Friedensabkommen "unmöglich"! Dramatische Äußerungen von Außenminister Lawrow zum Ukraine-Konflikt!

News (2 / 1) 09.03.2024 21:02 / Peter Symbolbild imago


Lawrow widerspricht nicht nur Putin, sondern auch seinen eigenen früheren Aussagen. In einer Pressekonferenz im Dezember des vergangenen Jahres hatte der Außenminister erklärt: "Wir haben Verhandlungen nie gescheut." Er fügte hinzu, dass Vertreter mehrerer westlicher Länder auf ihn zugekommen seien, um über mögliche Friedensverhandlungen zu sprechen. Russland sei bereit zu Verhandlungen. Lawrow macht die Ukraine dafür verantwortlich, dass sie zu keinem Kompromiss bereit sei und keine Verhandlungen wolle.

Bereits zu Beginn des Ukraine-Konflikts gab es wiederholte Versuche, den Konflikt durch Verhandlungen zu lösen. Russische und ukrainische Vertreter trafen sich am 28. Februar in Homel, Weißrussland, nur vier Tage nach Beginn der russischen Invasion, um über einen Frieden zu verhandeln, wie The Wire berichtete. Obwohl die Verhandlungen im März scheiterten, zeigt dies, dass beide Seiten bereit waren, sich auf Verhandlungen einzulassen.

Friedensverhandlungen in der Veergangenheit erfolglos

Laut Reuters lehnte Putin den vorläufigen Deal ab, obwohl die Ukraine unter dem Vertrag davon absehen würde, dem NATO-Verteidigungsbündnis beizutreten. Peskow widersprach der Recherche von Reuters: "Das hat absolut keinen Bezug zur Realität. So etwas ist nie passiert. Es ist eine vollkommen falsche Information." Putin enthüllte am 17. Juni 2023 der russischen Öffentlichkeit, dass die Ukraine ein 18 Abschnitte umfassendes Friedensabkommen abgelehnt hätte.