Mit dem filmischen Porträt "Lebenslinien: Thomas Gottschalk - Der Thommy von nebenan", das der Bayerische Rundfunk am heutigen Montag (11. Mai) um 22:00 Uhr zeigt, wird die Geburtstagswoche des Entertainers eingeläutet. Am 18. Mai feiert er seinen 70. Geburtstag. Und allen, die in den vergangenen Jahren immer wieder etwas ausholen mussten, um zu erklären, warum sie seine Fans sind, wird dieses Porträt eine echte Wohltat sein. Denn hier blitzt wieder jener Gottschalk auf, der zu Radio- und später zu TV-Zeiten so glühend verehrt wurde.
Eine neue Liebe, ein neues Leben"Guten Abend, meine sehr verehrten Damen und Herren. Herzlich Willkommen zu einer... Dokumentation über mich", begrüßt er die Zuschauer, wie man es von dem Gastgeber der beliebten Samstagabend-Spielshow "Wetten, dass..?" gewohnt war.
Gleich zu Beginn werden Bilder von Thomas Gottschalk und seiner neuen Liebe, Karina Mroß, gezeigt. Thea Gottschalk (geb. 1946) und er trennen sich 2019 nach 42 Ehejahren; er zieht von Kalifornien ins Saarland. Unumwunden fasst er die großen Veränderungen in seinem Leben, die 2018 und 2019 für viele Schlagzeilen sorgten, zusammen: "Mir ist die Hütte abgebrannt und mir ist eine junge Frau begegnet, das reicht heut, um weltberühmt zu sein."
"Wetten, dass..?" bis zum bitteren EndeThomas Gottschalk moderierte "Wetten, dass..?" von 1987 bis 2011. Berühmt-berüchtigt waren seine unkonventionelle und spontane Art im Umgang mit den Gesprächspartnern - egal ob Superstar oder Saalwettenkandidat - sowie seine legendären und extravaganten Stylings.