Seite 2 von 2

03.03.2024 09:22 imago

Putin will den 3. Weltkrieg! Russland baut Land auf Kriegsindustrie um! "Erinnert an den 2. Weltkrieg!"

News (2 / 2)

Die Experten des "Institute for the Study of War" messen Putins Rede und der Veranstaltung eine hohe Bedeutung zu, insbesondere dem Namen der Veranstaltung: "Alles für den Sieg". Dieser Slogan stammt aus der Sowjetära und wurde während des russischen Bürgerkriegs und des Zweiten Weltkriegs verwendet, um die umfassende Mobilisierung der sowjetischen Industrie und Gesellschaft zu fördern.

Es scheint, als ob Putin genau das beabsichtigt und derzeit testet, wie weit er gehen kann. Putin strebt an, "effektivere Waffen" zu entwickeln und "die Schlacht" zu gewinnen. Er beabsichtigt offenbar, mit Anspielungen auf die totale Mobilisierung der Sowjetunion während des Zweiten Weltkriegs die Reaktionen im Inland abzuschätzen und die russische Öffentlichkeit auf eine umfassendere wirtschaftliche oder militärische Mobilmachung vorzubereiten - was auf größere Kriege hindeuten könnte.

Medwedew mit neuen Kriegsdrohungen

Medwedew bezeichnete die Manöver als "ein sehr gefährliches Spiel mit dem Feuer" und betonte die beträchtlichen Kräfte, die versammelt waren. Er erklärte, dass solche Übungen dieses Ausmaßes seit dem letzten Jahrhundert nicht mehr stattgefunden hätten. Obwohl Medwedew beteuerte, "kein einziges Land" angreifen zu wollen, drohte er sofort mit einer Eskalation. Wenn die NATO "Spielchen mit Russlands Integrität" spielen würde, würde dies "nur eines bedeuten - einen großen Krieg". Er warnte insbesondere davor, dass Flugplätze in einem NATO-Land, die der ukrainischen Armee zur Verfügung gestellt würden, zu legitimen Zielen für russische Streitkräfte werden könnten und rücksichtslos zerstört würden.