Seite 1 von 3

Renten Schock! Dieser deutsche Konzern zahlt wegen Corona keine Betriebsrenten mehr!

Artikel lesen:

Renten Schock! Dieser deutsche Konzern zahlt wegen Corona keine Betriebsrenten mehr!
10.05.2021 23:33 von FrankSymbolbild imago

Rentner sind durch die Pensions-Sicherungsvereine geschützt

Die genaue Anzahl der betroffenen Rentner wollte das Unternehmen nicht angeben. Das Handelsunternehmen erklärte jedoch, man erfülle die Rentenverpflichtungen "ordnungsgemäß". Nicht zahlen und sich dennoch ans Gesetz halten? In diesem speziellen Fall ist das Ganze sogar möglich, da sich das Unternemen in einer Insolvenz-Vorstufe befindet. Das Problem der Kaufhof-Senioren liegt darin, dass Betriebsrentner keinen Anspruch auf Insolvenzgeld haben. Deshalb kommt es bei den Rentnern häufig zu Zahlungsunterbreechungen, solange sich das Unternehmen im Schutzschirmverfahren befindet.

Zwar besteht für die Rentner keine Gefahr, dass ihr erarbeitetes Geld verloren gehe, denn die Zahlungen werden nachgeholt. Sollte Kaufhof Insolvenz anmelden, würde ein Pensions-Sicherungsverein die Rentenverpflichtungen weiter zahlen. Doch die Rentner stehen jetzt erst einmal vor dem Problem, dass sie durch die ausgesetzten Zahlungen eventuell Miete, Kredite oder laufende Kosten nicht zahlen können.

.

Beliebteste Artikel aktuell: