Seite 1 von 3

Corona-Hammer! US-Außenminister sicher - Coronavirus kommt aus einem Labor in Wuhan

Artikel lesen:

Corona-Hammer! US-Außenminister sicher - Coronavirus kommt aus einem Labor in Wuhan
04.05.2021 23:33 von GünterSymbolbild imago

Pompeo warf Peking mit Blick außerdem eine „kommunistische Desinformationskampagne“ vor. Das asiatische Land verweigere weiterhin die Beteiligung westlicher Experten bei den Untersuchungen zum Coronavirus. Seit Monaten wird spekuliert, dass das Virus im Wuhan-Institut für Virologie durch einen Unfall freigesetzt wurde. Auch US-Präsident Donald Trump hatte diese Spekulationen angefacht, indem er zweimal auf die Frage nach der Gewissheit zu diesem Vorwurf antwortete: „Ja, habe ich.“ Neben den USA werfen auch Geheimdienste aus Kanada, Australien, Neuseeland und Großbritanien den Chinesen einen mangehaften Umgang mit der Pandemie vor.

Geheimdienste dokumentieren Vertuschung chinesischer Behörden

In einem 15-seitige Dokument zeigt sich eindeutig die Richtung in die die laufenden Ermittlungen der Nachrichtendienste verlaufen. Allerdings beinhaltet das Dokument Differenzen bezüglich des Verdachts, dass das Virus tatsächlich aus dem Institut für Virologie in Wuhan stammen könnte. Es wirft den Chinesen jedoch vor bis zum 20. Januar bestritten zu haben, dass das Virus von Mensch zu Mensch übertragen werden kann. Laut der Geheimdienste sollen bereits Anfang Dezember 2019 Hinweise auf genau diesen Übertragungsweg vorgelegen haben. Zudem habe China Virenproben vernichtet, Veröffentlichungen von einheimischen Wissenschaftlern kontrolliert und den internationalen Forschern keine Lebendproben zur Verfügung gestellt. Pompeo warf der chinesischen Führung außerdem vor, sie habe versucht, zu vertuschen und zu verwirren. Damit sei weltweit ein großer Schaden entstanden. Pompeo glaubt, dass mittlerweile auch andere Staaten erkannt hätten, dass China die Krise verursacht habe.

.

Beliebteste Artikel aktuell: