Seite 1 von 3

Corona-Medikament bekommt Zulassung! Remdesivir soll helfen!

Artikel lesen:

Corona-Medikament bekommt Zulassung! Remdesivir soll helfen!
03.05.2021 23:33 von JuliaSymbolbild imago

Impfstoff und medikamentöse Therapie in weiter Ferne

Noch immer gibt es keine Impfung gegen das Coronavirus. Weltweit sind die Ärzte zudem auf der Suche nach einer zuverlässigen, medikamentöse Therapie. Das Nationalen Institut für Infektionskrankheiten (NIAID) hatte am Mittwoch bekanntgegeben, dass Remdesivir im Rahmen einer klinischen Studie die Behandlungsdauer deutlich verkürzt habe. Institutsleiter Anthony Fauci (79), der auch als Berater von US-Präsident Donald Trump fungiert, sprach von einer „signifikanten positiven Wirkung bei der Verringerung der Zeit bis zur Genesung“. Die unabhängige Prüfung der Studie stehe allerdings noch aus. Zudem gab Fauci zu verstehen, dass das Medikament die Sterblichkeitsrate der Patienten nur geringfügig gesenkt habe.

Experten halten US-Studie für ausreichend belastbar

.

Viele Experten halten die Ergebnisse der US-Studie für belastbar. Nach Ansicht der Experten seien genügend Patienten bei der Studie untersucht worden. Und das Ergebnis der Behandlung sei eine frühere Entlassung aus dem Krankenhaus, erklärte im Laufe dieser Woche Clemens Wendtner von der München Klinik Schwabing. "Somit sind wesentliche Endpunkte der Studie erreicht worden, so dass an einer raschen Zulassung der Substanz aus meiner Sicht wenig Zweifel bestehen dürfte.“ Zuvor hatte Remdesivir seine Wirksamkeit in Laborversuchen gezeigt. Bei Tierversuchen konnte es auch erfolgreich bei anderen Coronavirus-Infektionen wie SARS und MERS eingesetzt werden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: