Wayne Carpendale begeistert mit "Nummer gegen Kummer"-Interview

Seite 1 / 2

Wayne Carpendale begeistert mit "Nummer gegen Kummer"-Interview

Stars (1 / 1) 21.04.2021 23:33 / Peter Symbolbild imago images / APress


Was ist die "Corona-Kurve"?

Meist kann man herzhaft mit und/oder über Schauspieler Wayne Carpendale (43) lachen, denn er betreibt einen der unterhaltsamsten Promi-Instagram-Accounts, in dem er seine Follower unangestrengt und selbstironisch an seinem Familienleben mit Moderatorin Annemarie Carpendale (42) und dem bald zweijährigen gemeinsamen Sohn teilhaben lässt. Doch ab und zu nutzt er die Reichweite seiner Plattform auch für ernsthafte Nachrichten. So nun auch wieder geschehen: Diesmal ist ihm die "Nummer gegen Kummer" ein echtes Anliegen.

"Nummer gegen Kummer. Gerade in diesen Tagen: Für alle Kinder, Jugendliche und Eltern, die jemanden zum Reden brauchen", schreibt er zu einem knapp 20-minütigen Clip, in dem er auf die Arbeit des gemeinnützigen Vereins "Nummer gegen Kummer e.V. (NgK)" mit Sitz in Wuppertal samt der kostenfreien Nummern "Kinder- und Jugendtelefon 116111" sowie "Elterntelefon 0800 111 0 550" und E-Mail-Adresse "info@nummergegenkummer.de" hinweist. Im Clip kann man sich sein interessantes Telefonat mit Beraterin "Anna Zacharias, die seit mittlerweile seit über elf Jahren für die 'Nummer gegen Kummer' arbeitet", ansehen.

View this post on Instagram

Gerade in diesen Tagen: Für alle Kinder, Jugendliche und Eltern, die jemanden zum Reden brauchen. NummergegenKummer.de Kinder- und Jugendtelefon 116111 Elterntelefon 0800 111 0 550 @nummergegenkummer_e.v

A post shared by Wayne Carpendale (@wayne_interessiert_s) on

Was sind die häufigsten Themen?

Ganz grundsätzlich sei die große Sorge von Kindern häufig, "dass das Problem nicht groß genug ist". Das sei aber "Quatsch", sagt Zacharias, man könne bei allen Fragen, Sorgen und jedem Kummer anrufen. "Es gibt eigentlich kein zu kleines oder zu großes Problem für uns". Und auch wenn es aktuell häufig um das Thema Corona gehe, sei erfahrungsgemäß doch jedes Problem ganz individuell. "Bei uns gibt es keine Schema F Beratung".

Die häufigsten Fragen bekämen sie derzeit zu Schule und Versetzung, Freunde wiedersehen, Umgang mit nervigen Geschwistern, Sport. Es gebe aber auch viele Fragen medizinischer Natur und "eine Form von Zukunftsangst", stellt die Berater ebenfalls fest.