Corona aus chinesischem Labor? USA prüfen Vorwürfe!

Seite 2 / 2

Corona aus chinesischem Labor? USA prüfen Vorwürfe!

Lifestyle (2 / 1) 16.04.2021 23:33 / Olga Symbolbild imago


Zum Ursprung des neuartigen Coronavirus gibt es vor allem im Internet zahlreiche Verschwörungstheorien. Eine davon lautet, dass es in einem chinesischen Biowaffen-Labor gezüchtet worden sei. Weder der Trump-nahe Sender Fox News noch die Trump-kritische "Washington Post" berichteten aber, dass das Virus absichtlich verbreitet worden sein könnte.

Laut der "Washington Post" hatten Vertreter der US-Botschaft zwei Jahre vor der Pandemie das Institut für Virologie in Wuhan besucht, das Fledermäuse untersucht, die für die Sars-Epidemie verantwortlich gemacht werden. Die Atemwegserkrankung Sars, an der 2002/2003 knapp 800 Menschen starben, wird ebenfalls durch ein Coronavirus ausgelöst. Dem Bericht zufolge wiesen die US-Vertreter damals auf unzureichende Sicherheitsmaßnahmen in dem Labor hin.

Der chinesische Außenamtssprecher Zhao Lijian wies den Bericht von Fox News zurück. Die Weltgesundheitsorganisation WHO habe erklärt, es gebe keine Hinweise darauf, dass der neuartige Erreger aus dem Labor in Wuhan stamme. Bislang starben weltweit fast 140.000 Menschen nach einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus.

Außenamtssprecher Zhao hatte seinerseits einmal erklärt, die US-Armee könnte das Virus nach China gebracht haben.

lan/bfi © Agence France-Presse