Ein Grund dafür könnte sein, dass König Charles III. sehr enttäuscht und verärgert über die Äußerungen in Prinz Harrys umstrittenem Buch "Spare" ist. In diesem Memoiren-Band, der am 10. Januar veröffentlicht wurde, bezeichnete Prinz Harry seine Stiefmutter, Königin Camilla, als "gefährlich" und als jemanden, der "über Leichen geht". Als Prinz Harry im Mai an der Krönung seines Vaters teilnahm, hofften viele auf eine Annäherung, aber diese Erwartungen wurden enttäuscht. Ein Insider erklärte, dass die Kommunikation zwischen dem König und Prinz Harry immer noch sehr begrenzt ist.
Prinz Harry und Herzogin Meghan scheinen auch nicht an einer Versöhnung mit der königlichen Familie interessiert zu sein. Der britische Autor und Journalist Omid Scobie (42) wird am 28. November ein neues Buch mit dem Titel "Endgame" über das britische Königshaus veröffentlichen, in dem es um einen unbeliebten König, einen machthungrigen Thronfolger, eine Königin, die bereit ist, gefährliche Anstrengungen zu unternehmen, um ihr Image zu bewahren, und einen Prinzen, der gezwungen ist, ein neues Leben zu beginnen, nachdem er von den Seinen verraten wurde, geht.
Das Brisante an diesem Buch ist, dass Omid Scobie als enger Vertrauter von Prinz Harry und Herzogin Meghan gilt. Vielleicht möchte Prinz Harry durch seine Absage der Geburtstagsfeier unangenehmen Fragen zu diesem Buch aus dem Weg gehen. Royal-Fans werden jedoch enttäuscht sein, dass diese Gelegenheit zur Annäherung nicht genutzt wird und König Charles III. seinen Geburtstag ohne Prinz Harry, seine beiden Enkel Archie (4) und Lillibet (2) sowie seine Familie und Freunde feiern wird.