Besonders erschwert wurde die Identifizierung der Todesursache durch das Fehlen einiger Organe, die von Fliegenmaden verzehrt worden waren. Die Identität des Toten wurde schließlich anhand von Zahnarztunterlagen aus Polen bestätigt, und es stellte sich heraus, dass es sich tatsächlich um den vermissten Festivalbesucher handelte.
Die fehlenden Organe erschwerten die Ermittlung der Todesursache erheblich. Es gab jedoch Hinweise auf möglichen Methamphetamin-Konsum, sodass die Käfer, die am Fundort gefunden wurden, genauer untersucht wurden. Schwarz erklärte: "Insekten ernähren sich nicht nur von den Körperüberresten, sondern auch von den Substanzen, die sich im Körper befanden, wie Medikamente, Drogen und Schwermetalle sowie deren Abbauprodukte, die letztendlich in den Insekten landen."
Dies führte schließlich zur Bestätigung, dass Drogen im Spiel waren. Schwarz vermutet, dass der junge Mann sich möglicherweise kriechend unter den Rapspflanzen bewegt hat und unter dem Einfluss von Drogen einen unglücklichen Vorfall erlebte. Das Fazit des Wissenschaftlers lautet: "Es handelte sich höchstwahrscheinlich nicht um ein Verbrechen, sondern um einen tragischen Unfall." Die Leiche wurde schließlich nach Polen überführt, wo die örtliche Polizei den Fall weiter untersuchte.