Seite 1 von 3

Steigende Infektionszahlen: Ist die Ansteckung in Supermarkt und Apotheke möglich?

Artikel lesen:

Steigende Infektionszahlen: Ist die Ansteckung in Supermarkt und Apotheke möglich?
28.03.2021 23:33 von PeterSymbolbild imago

Generell gelten für Geschäfte die Lebensmittel verkaufen sehr hohe Hygienevorschriften. „Als Verbraucher gehe ich davon aus, dass die Supermarktmitarbeiter gesund sind. Darauf sollten die Handelsketten achten“, sagt Suchamel. Besonders in diesen Zeiten ist es quasi ausgeschlossen, dass ein Supermarkt Angestellte mit Grippesymptomen zur Arbeit einsetzen würde. Schließlich bestünde immer die Gefahr, dass die Kunden auf einen erkrankten Mitarbeiter aufmerksam werden würden und diese Nachricht würde sich wie ein Lauffeuer verbreiten und den entsprechenden Supermarkt viele Kunden kosten.

Sollen die Mitarbeiter im Supermarkt Handschuhe tragen?

Das Tragen von Handschuhen gibt zwar auf den ersten Blick einen Eindruck von Sicherheit, doch dies ist ein Irrglaube. „Keime können generell auch damit übertragen werden, etwa, wenn man sich damit unbedacht ins Gesicht greift oder einen Finger abschleckt.“ Viel besser sei es laut Suchamel die allgemein gültigen Hygienemaßnahmen wie häufiges Händewaschen einzuhalten. Dies sollte in den Supermärkten in der Feinkostabteilung oder der Fleischtheke sowieso selbstverständlich sein. Statt der Nutzung von Handschuhen emfiehlt die Expertin die Nutzung von Gabeln oder Zangen.

Kann das Virus durch offene Lebensmittel übertragen werden?

Zu diesem Thema äussert sich Katharina Koßdorff vom Verband der Lebensmittelindustrie: "Nach dem derzeitigen Wissensstand sind Lebensmittel sicher und kommen als Überträger der Viren nicht in Betracht.“ Wer jedoch Zweifel an der Sicherheit hat, kann jederzeit auf verpackte Lebensmittel zurückgreifen. Es scheint also, als drohen den Leuten beim Einkauf keine große Gefahr sich mit dem Coronavirus zu infizieen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: