Seite 1 von 3

Ausgangssperre: Gesundheitsminister Spahn kündigt Neubewertung der Lage nach Ostern an

Artikel lesen:

Ausgangssperre: Gesundheitsminister Spahn kündigt Neubewertung der Lage nach Ostern an
27.03.2021 00:33 von GünterSymbolbild imago

Spahn kann noch keine genaue Vorhersage treffen

Für das weitere Vorgehen sollen auch neue Lösungsmöglichkeiten angedacht werden. „Ich denke an Beschleunigen und Bremsen, an eine sorgfältige Balance zwischen Eigenverantwortung und staatlicher Kontrolle. Vielleicht müssen wir uns darauf einstellen, dass es über Wochen bestimmte Ausgangsbeschränkungen immer mal wieder und zeitlich begrenzt geben wird, je nachdem, wie sich das Virus regional ausbreitet“, äussert Spahn seine Gedankengänge. Wie lange genau der derzeitige Zustand aufrechterhalten werden müsse, hängt vor allem von der weiteren Verbreitung des Virus ab. Einen Termin zur Lockerung der Maßnahmen zu nennen sei verfrüht. "Ich halte wenig davon, jetzt Jahreszeiten zu nennen, ich will keine falsche Hoffnung wecken. Um die Wirksamkeit tatsächlich beurteilen zu können, müssen noch einige Tage vergehen".

Bundesgesundheitsminister bestätigt hohe Anzahl an Tests

.

Deutschland sei eines der Länder, das weltweit mit die meisten Tests zur Entdeckung des Virus durchführe. Nur in der vergangenen Woche seien insgesmt mehr als 300.000 Tests im Bundesgebiet durchgeführt worden. Durch diese hohe Anzahl an Proben ist der Minister zuversichtlich, dass die in Deutschland gemeldeten Zahlen der Realität entsprechen und die Dunkelziffer relativ gering sei. "Wir hoffen, dass die Neuinfektionen sich zügig sehr stark reduzieren. Gleichzeitig bauen wir die Intensivkapazitäten auf die aktuelle Lage an.“ Nach Ostern soll dann eine Neubewertung der Lage vorgenommen werden, um zu sehen, ob man danach schrittweise das öffentliche Leben wieder hochfahren kann.

.

Beliebteste Artikel aktuell: