Seite 1 von 3

Schock! Ex-Ministerpräsident tot!

Artikel lesen:

Schock! Ex-Ministerpräsident tot!
26.03.2021 00:33 von PeterSymbolbild imago

Abgeordneter im Landtag und Mitglied des Europäischen Parlaments

Nach seiner Abwahl als Ministerpräsident war Gomolka noch bis 1994 Landtagsabgeordneter im Schweriner Parlament. Anschließend vertrat er 15 Jahre lang bis 2009 die Belange seines Bundeslandes im Europäischen Parlament, wo er sich auch besonders für den Ausbau der Beziehungen zu den baltischen Staaten einsetzte. Seit 2009 hatte sich Gomolka von allen politischen Ämtern in den Ruhestand verabschiedet. Politische Weggefährten, Bekannte und Freunde beschreiben Gomolka als bescheidenen, zurückhaltenden und klugen Mann, der immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse seiner Mitmenschen hatte. Gomolka hinterlässt eine Ehefrau und vier Kinder.

.

Beliebteste Artikel aktuell: