Seite 1 von 3

Wichtige Änderung! - Ab sofort 14-Tage-Krankschreibung per Telefon möglich

Artikel lesen:

Wichtige Änderung! - Ab sofort 14-Tage-Krankschreibung per Telefon möglich
25.03.2021 00:33 von TimSymbolbild imago

Bereits vor etwa zwei Wochen hatte man in Deutschland wegen der Krise um das Coronavirus die Krankschreibung per Telefon möglich gemacht. Allerdings wurde damals ein Zeitraum von maximal 7 Tagen bei Erkrankungen festgelegt. Nun wurde diese Vorgabe geändert und es ist künftig auch möglich Patienten am Telefon für bis zu 14 Tagen krankschreiben zu können.

Telefonische Krankschreibung bis zu 14 Tage möglich

Wie die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) bereits am Morgen mitgeteilt hatte, dürfen Vertragsärzte ihre Patienten ab heute bis zu 14 Tage am Telefon krankschreiben. Diese Regelung wird nun erst einmal bis zum 23. Juni gültig sein. Die telefonische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist ebenfalls möglich, falls der Verdacht auf eine Infizierung mit dem Coronavirus vorhanden ist. Dazu reicht bei den Patienten zunächst auch eine leichte Erkrankung der oberen Atemwege aus.

Patienten dürfen zuhause bleiben um Infektionskette zu unterbrechen

.

Beliebteste Artikel aktuell: