Seite 1 von 3

Bekommt JEDER 1000€ Corona-Geld als Geschenk vom Staat? Es soll der Wirtschaft helfen

Artikel lesen:

Bekommt JEDER 1000€ Corona-Geld als Geschenk vom Staat? Es soll der Wirtschaft helfen
24.03.2021 00:33 von PeterSymbolbild imago

Bisher ist noch nicht abzusehen, wie lange die Krise um das Coronavirus tatsächlich dauern wird. Doch bereits jetzt ist klar, dass die Wirtschaft vermutlich Jahre brauchen wird, um sich von den Folgen der Krise zu erholen. Deshalb machen sich die Experten bereits jetzt Gedanken, welche Maßnahmen getroffen werden müssen, damit man der Wirtschaft unter die Arme greifen kann. Ein wichtiger Faktor ist dabei der Konsum der Deutschen. Je mehr die Bevölkerung nach der Krise konsumiert, umso schneller wird es auch mit der Wirtschaft wieder bergauf gehen.

USA will Konsumverhalten mit 1.000 Dollar pro Bürger fördern

In den USA plant man das Szenario nach der Krise bereits genau. US-Präsident Trump denkt über einen Barscheck von 1.000 Dollar für jeden US-Bürger nach. Zusätzlich soll es auch für jedes Kind eine Zahlung von weiteren 500 Dollar geben. Und mit diesem Programm ist er anscheinend nicht allein. Auch die Regierung in Hongkong fasst ein ähnliches Projekt ins Auge. Würde diese Maßnahme auch in Deutschland fruchten? Der Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK), Sebastian Dullien, jedenfalls ist sich sicher, dass solch eine unkonventionelle Maßnahme dabei helfen könnte, die Konjunktur nach der Krise sofort zu verbessern. Gibt es nun vielleicht nach der Corona-Krise einen Scheck von 1.000 Euro pro Bundesbürger. Nein sagen würde bei diesem Angebot wohl kaum jemand.

.

Beliebteste Artikel aktuell: