Seite 1 von 3

Corona in Italien: "Das ist unsere Apokalypse!"

Artikel lesen:

Corona in Italien: "Das ist unsere Apokalypse!"
16.03.2021 00:33 von TimSymbolbild imago

"Es ist fundamental wichtig zu verhindern, dass sich größere Gruppen von Menschen versammeln, bis das hier vorbei ist. Italien war das erste Land in Europa, das den Preis bezahlen muss für die Fehler die begangen wurden." sagt Guiseppe Natalani und weiter: "Italien hat sich ordentlich verbrannt und lernt seine Lektion. Aber alle, die sich zwei mal verbrennen lassen sind Idioten. Wenn dieses Virus explodiert, steht man vor einer apokalyptischen Situation!"

Die Pandemie erschüttert die Italiener. Zu Anfang sorgten sich die Behörden über die Zurückhaltung der Italiener, ihren Anweisungen Folge zu leisten. Die Bürger sollten sich drinnen aufhalten und Versammlungen meiden.

Jetzt ist ganz Norditalien abgesperrt. Und ab Montag wird es auch für den Rest von Italien gelten.

Um den Italienern den Ernst der Lage zu vermitteln, sprechen italienische Ärzte Soundbites in ihr Telefon und versenden es per WhatsApp, mit der Bitte um Weiterverbreitung. Und ein wenig Wirkung zeigt es. In den sozialen Medien finden sich zahlreiche Clips unter dem Hashtag "Ich bleibe zu Hause", in dem Bürger Bilder von ihrer Heimquarantäne teilen.

Guiseppe Natalani hat folgenden Aufruf an alle Europäer die daran Zweifeln, wenn ihre Regierungen mit härteren Maßnahmen zur Verlangsamung der Corona Ausbreitung auf sie zukommen.

"Vor 2 oder 3 Wochen hätte ich solche Maßnahmen entschieden abgelehnt. Sie wären außer Proportion und unverhältnismäßig. Heute? Absolut nicht!"

Die Frage an uns in Deutschland ist nun: Tun wir genug um das Virus einzudämmen? Haben wir alle verstanden, dass das Virus nicht harmloser ist als die Grippe?

Am 24.1. tauschte Frau Slomka sich im Heute Journal mit dem Präsidenten des RKIs Prof. Dr. Lothar Wieler darüber aus, wie irrational die Angst vor Corona sei, weil ja viel mehr Menschen an der Grippe sterben würden. Auch bei SARS sei das schon der Fall gewesen. Irrationale Bürger und ihre unbegründeten Ängste.

Prof. Dr. Lothar Wieler, der wohlgemerkt am 22.1. nach dem ersten Fall in den USA die katastrophale Fehleinschätzung abgab, das Virus würde sich nicht wesentlich über Chinas Grenzen hinaus verteilen. Diese Einschätzung fast einen Monat nachdem die CDC, das US-Gegenstück zum deutschen Robert-Koch-Institut bereits am 17.1. Gesundheitschecks an Flughäfen eingeführt hatte, um einen Import der Krankheit möglichst früh zu entdecken. Neben China gab es am 22.1. Corona bereits in 4 weiteren Ländern. USA, Japan, Südkorea und Taiwan.

Und auch der beliebte Markus Lanz saß letzte Woche voller Unverständnis in seiner Sendung, dass die Behörden "sein" Südtirol als Gefahrengebiet ausgerufen hatten. Es seien ja nur ein Paar erkrankt nach Deutschland zurück gekehrt und was sei das überhaupt für ein Beweis? Indirekt, weil in der Stadt ja selber keiner positiv getestet wurde.

Am Ende müssen wir uns alle an die Nase fassen und dafür sorgen, das der Ernst der Lage, die Lawine des Horrors aus Italien nicht auch bei uns einschlägt.

.

Beliebteste Artikel aktuell: