Seite 1 von 3

Corona in Italien: "Das ist unsere Apokalypse!"

Artikel lesen:

Corona in Italien: "Das ist unsere Apokalypse!"
16.03.2021 00:33 von TimSymbolbild imago

Während die Zahl der Corona Patienten dieses Wochenende in ganz Italien explodiert, spielen sich in einem kleinen Privatkrankenhaus in Brescia, Norditalien tragische Horrorszenen ab.

Die Betten stehen dicht gedrängt und in ihnen liegen todkranke Covid-19 Patienten.

Jeden Tag müssen die Ärzte über Leben und Tod entscheiden. Das Krankenhaus liegt in einer der am härtesten betroffenen Regionen der Welt.

Die Pandemie grassiert in Italien, allein in den letzten 24 Stunden sind 3.497 neue Patienten dazugekommen. 175 sind im gleichen Zeitraum gestorben!

Damit liegt die Zahl der an Corona erkrankten Menschen in Italien bei 21.157, die Zahl der Toten bei 1.141.

Am allerschlimmsten ist es in Norditalien und Brescia ist besonders brutal getroffen.

Hier lebt Guiseppe Natalani.

"Die Situation ist katastrophal. Unfassbar," sagt Guiseppe Natalani, Chef der Intensivabteilung im Fondazione Poliambulanza Krankenhaus zu The Times.

Die Zeitung passt den Arzt am Telefon ab während er eilig noch weitere Patienten behandelt.

Er ist seit dem frühen Morgen am Arbeiten. Er und seine Frau sind hier Ärzte. Jeden Tag 12 Stunden. Dann nach Hause und schlafen und dann wieder los an die Arbeit.

Das Krankenhaus steht mit dem Rücken zur Wand. Das gilt für Ausrüstung und für Personal. Es sind noch mehr Ärzte krank geworden, einige von ihnen auch schwer. Viele Patienten sind gestorben.

Wir werden jeden Tag gezwungen die schwerste Entscheidung zu treffen. Es fehlt an Maschinen, es ist unausweichlich, sagt Guisepppe Natalani, der aber nicht darauf eingehen will was das im Einzelnen bedeutet.

Guiseppe Natalani nennt es die italienische Apokalypse. Ein Untergang. Und er warnt alle anderen europäischen Länder!.

Beliebteste Artikel aktuell: