Russische Passagiere erleben Albtraum! Die 800 Passagiere des Kreuzfahrtschiffs Astoria Grande erlebten eine unerwartete Überraschung, als das Schiff im georgischen Schwarzmeerhafen von Batumi anlegte. Am Montag (31. Juli) machte das Schiff auf dem Rückweg nach Istanbul dort halt - eigentlich ein Bruderland - aber dann erlebten die russischen Passagiere einen Albtraum!
Rund 200 Demonstranten versammelten sich und erhoben Transparente, auf denen sie Präsident Wladimir Putin für den Beginn der Invasion und den Krieg in der Ukraine verurteilten. Berichten zufolge kam es zu Zusammenstößen zwischen Demonstranten und Beamten, und mehrere Personen wurden festgenommen. Offiziell soll die georgische Polizei neun Personen festgenommen haben unter denene sich auch eine Ukrainerin befindet, deren Telefon beschlagnahmt wurde. Berichten zufolge bewarfen die Demonstranten das Kreuzfahrtschiff bei der Ankunft zudem mit Eiern und Flaschen.
Die Sicherheitsmaßnahmen wurden verstärkt, und Metallbarrieren wurden am Hafen aufgebaut. Aktivisten sollen die Passagiere der Astoria Grande daran gehindert haben, das Schiff zu verlassen, und den Bus blockiert haben, der die Touristen vom Pier abholen sollte.