Dann geht es an die Arbeit. "Mega Wetter zum Arbeiten...", animiert der Wendler sein jetzt schon genervt aussehendes Team. Vom Thema Pflanzen wird abrupt übergegangen zum Hausanstrich. Als Laura unbeholfen, aber mit Nachdruck, die Plastikverpackung von der Farbrolle zieht, meint der Wendler anerkennend: "In jeder Frau steckt ein Hulk". Dann bearbeitet er zaghaft mit einem Vorschlaghammer eine kleine geflieste Steinmauer.
Das Arbeitstempo seiner Lakaien erachtet er als "mega", wenngleich er bemängelt, dass bei Laura schon etwas die Luft raus ist. Auch Tochter Adeline kann kaum mehr die Augen aufhalten und sucht schließlich das Weite. Schwiegerpapa Klaus leidet inzwischen unter dem heißen Wetter und holt sich ein Bier. "Meine Hoffnung war, dass er nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißt", erklärt der Wendler.
Dann macht sich Klaus mit einer Rohrzange über das störrische Wurzelwerk im staubtrockenen Boden vor dem Haus her. Tochter Laura lobt seinen Ehrgeiz. "Es ist aber auch anstrengend...", fügt der Wendler entspannt hinzu und begutachtet zufrieden das Tagwerk. Man realisiere erst später, wie sehr es einen binde, zusammen ein Haus zu renovieren, erklärt er. Als Belohnung wird die Familie zu einem "vernünftigen" Essen eingeladen, damit der von ihm wahrgenommene stimmungsvolle Aktivismus auch am nächsten Tag noch so bleibt.