Er war sieben Jahre lang Patrick Jane in der beliebten TV-Serie "The Mentalist": Simon Baker (50). Aktuell weilt der Schauspieler auf der diesjährigen Berlinale, um seinen neuen Film "High Ground" zu präsentieren. So ist es dem australischen Schauspieler nach dem Aus der Serie ergangen.
Vom Wellenreiter zum SerienstarBevor er von 2008 bis 2015 den CBI-Berater mit den scheinbar übernatürlichen Fähigkeiten in "The Mentalist" verkörperte, konnte Baker bereits durch ein paar andere Filme auf sich aufmerksam machen. Nach kleineren Rollen in US-Produktionen war er 1997 im Drama "L.A. Confidential" an der Seite von Russell Crowe (55) und Kevin Spacey (60) zu sehen. Es folgten Auftritte in "Red Planet" (2000) oder "The Missing" (2003).
Seine erste größere Rolle bekam der Australier, der seine Jugend auf dem Surfbrett verbrachte, in der Dramaserie "The Guardian - Retter mit Herz". Von 2001 bis 2004 spielte er den Anwalt Nick Fallin, der wegen Drogenbesitzes zu einer Bewährungsstrafe mit Sozialdienst bei der Jugendrechtshilfe verurteilt wird. Nach dem Ende der Serie tauchte Baker in Komödien wie "Der Teufel trägt Prada" (2006) auf.