Seite 1 von 3

Wetter-Wahnsinn an Pfingsten! Jetzt dreht sich alles! Aber - es gibt auch hohe Unwettergefahr!

Artikel lesen:

Wetter-Wahnsinn an Pfingsten! Jetzt dreht sich alles! Aber - es gibt auch hohe Unwettergefahr!
26.05.2023 05:18 von TorbenSymbolbild imago

Wetter-Wahnsinn an Pfingsten - daran hätte während der Eisheiligen keiner geglaubt! Die Wetterlage hat sich geändert, und das Hoch Vera bestimmt nun das Geschehen - so wird das Wetter über das lange Wochenende:

Sonne in Mitteleuropa - Unwetter im Süden des Kontinents

Spanien erlebt derzeit eine historische Dürre, und obwohl endlich Regen einsetzt, handelt es sich meist um Schauer und Gewitter. Dadurch fehlt der flächendeckende Landregen, der langsam in den Boden einsickert und das Grundwasser auffüllt. Stattdessen treten wiederholt unwetterartige Gewitterregen auf, die auf dem trockenen Boden schnell zu Überschwemmungen führen können. Mit bis zu 200 Litern Regen besteht Hochwassergefahr in Spanien. Obwohl es grundsätzlich positiv ist, dass endlich messbarer Regen fällt, müssen wir uns in Spanien in der Pfingstwoche auf Unwetter einstellen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: