Seite 1 von 3

RKI warnt! Lebensgefährliche Pilzerkrankung breitet sich in Deutschland aus - sie ist hochresistent!

Artikel lesen:

RKI warnt! Lebensgefährliche Pilzerkrankung breitet sich in Deutschland aus - sie ist hochresistent!
17.05.2023 12:38 von OlgaSymbolbild imago

RKI und WHO besorgt! Der Pilz Candida auris, der krankheitsverursachend und gegen viele Medikamente resistent ist, breitet sich in Deutschland aus. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) stuft ihn als "dringliche Bedrohung" ein. Auch in Deutschland steigen offenbar die Fallzahlen, wie neue Daten zeigen. Der Pilz kann tödlich sein, auf diese Symptome müssen Sie achten!

Gefährlicher Hefepilz auch in Deutschland auf dem Vormarsch

Candida auris gehört zu den Hefepilzen und wurde im Jahr 2009 entdeckt. Seitdem breitet er sich unaufhaltsam aus. Eine Infektion mit diesem Pilz kann vor allem bei immungeschwächten Menschen zu schweren Blutvergiftungen und Organschäden führen. Bei solchen Patienten liegt die Todesrate bei mehr als 30 Prozent, nicht zuletzt aufgrund der Resistenz des Pilzes gegenüber vielen gängigen Antimykotika. Gesunde Menschen können in der Regel eine Infektion mit Candida auris abwehren, jedoch stellt der Erreger insbesondere in Krankenhäusern und Pflegeheimen eine Bedrohung dar. Dort kann sich der Pilz aufgrund seiner Fähigkeit, von Mensch zu Mensch übertragen zu werden, rasch verbreiten. Weltweit wurden bereits zahlreiche Ausbrüche in Ländern wie Großbritannien, Spanien und Italien gemeldet. Im Frühjahr 2023 gab es auch in den USA einen dramatischen Anstieg der Fälle. Die US-Seuchenbehörde CDC stuft Candida auris daher als "dringliche Bedrohung" ein, in die höchste Kategorie multiresistenter Krankheitserreger. Die WHO hat den Pilz ebenfalls als eine ihrer höchsten Prioritäten eingestuft.

.

Beliebteste Artikel aktuell: