Seite 1 von 3

Geheimnis der FritzBox entschlüsselt - Diese Funktion macht den Router mega schnell

Artikel lesen:

Geheimnis der FritzBox entschlüsselt - Diese Funktion macht den Router mega schnell
16.02.2021 00:33 von JuliaSymbolbild imago

So steigert man die Geschwindigkeit der FritzBox beträchtlich

Normalerweise kommt die FritzBox in der vorgegebenen Einstellung und befindet sich im "Green Mode". Dieser drosselt das Tempo der Gigabit-LAN- und USB-Anschlüsse erheblich. Zwischen dem "Green Mode" und dem "Power Mode" liegen bezüglich der Geschwindigkeit und der Datenrate des Routers Welten. Mit dem Power Mode ist es möglich die Datenrate von 100 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) auf bis zu 1000 Megabits zu steigern . Vor allem Online-Gamer werden dadurch einen gewaltigen Leistungsunterschied feststellen.

Power Mode an der FritzBox einfach einstellen

.

In kurzer Zeit und wenigen Schritten kann man die FritzBox einfach auf den Power Mode einstellen. Dazu öffnet man zunächst das Menü und klickt den Menüpunkt "Heimnetz" an. Dort wählt man dann den Menüpunkt "Netzwerk" aus. Anschließend klickt man den Reiter "Netzwerkseinstellungen" an. Nun wählt man die "LAN-Einstellungen" an. Dort muss man nun lediglich statt "Green Mode" den "Power Mode" auswählen.

Mit dieser Umstellung werden alle Geräte, die mit einem Datenkabel mit der FritzBox verbunden sind, deutlich schneller. Auf die Geschwindigkeit des WLAN hingegen wirkt sich diese Änderung nicht aus. Es existieren außerdem verschiedene Apps, mit denen man die Funktion der FritzBox noch weiter verbessern kann.

.

Beliebteste Artikel aktuell: