Führerschein-Hammer für Senioren! Die EU will regelmäßige Test einführen!

Seite 1 / 2

Führerschein-Hammer für Senioren! Die EU will regelmäßige Test einführen!

News (1 / 1) 11.05.2023 09:37 / Olga


Die Europäische Union plant eine große Führerschein-Änderung für Senioren, die regelmäßige Tests der Fahrtauglichkeit einführen soll. Wer bei diesen Tests durchfällt, würde den Führerschein verlieren. Die EU möchte damit die Regelungen bezüglich der Fahrerlaubnis vereinheitlichen und fragt sich, ob Autofahrer, die in einem Land wegen einer Regelverletzung den Führerschein verloren hätten, ihn in einem anderen Land weiter benutzen könnten. Auch die Frage, ob ältere Menschen EU-weit regelmäßige Fahrtests absolvieren müssen, steht im Raum. Lesen Sie hier alles zum neuen Führerschein-Hammer:

In anderen Ländern schon normal! Deutschland hinkt hinterher

In Ländern wie Italien, den Niederlanden und Schweden müssen Senioren bereits regelmäßige Fahrtests ablegen. In Deutschland wird dieses Thema kontrovers diskutiert. Die CDU und auch der FDP-Verkehrsminister sind gegen eine solche Regelung, während die Grünen dafür sind. Falls sich letztere durchsetzen, könnte der Führerschein auf Lebenszeit, wie er derzeit in Deutschland besteht, abgeschafft werden.

Für ältere Menschen mit körperlichen Einschränkungen ist das Auto oft die einzige Möglichkeit, Einkaufsfahrten und Arztbesuche zu erledigen oder Familie und Freunde zu besuchen. Trotzdem wird darüber diskutiert, ob Senioren ab einem bestimmten Alter eine Gefahr im Straßenverkehr darstellen oder ob sie zu regelmäßigen Fahreignungstests verpflichtet werden sollten.