Hollywood Mega-Star ist tot! Ein ganz großer ist gegangen! Trauer um eine Kino und Musik-Legende!

Seite 2 / 2

Hollywood Mega-Star ist tot! Ein ganz großer ist gegangen! Trauer um eine Kino und Musik-Legende!

Stars (2 / 1) 25.04.2023 15:20 / Simo


Während des Zweiten Weltkriegs dient er in der US-Marine und besucht anschließend die legendäre Schauspielschule des ausgewanderten deutschen Regisseurs Erwin Piscator in New York mit Kollegen wie Tony Curtis und Marlon Brando. Er wäre gerne der "erste schwarze Hamlet" geworden, wie er einmal in einem Interview sagte. Stattdessen wurde es Hollywood! Mit Filmen wie "Bright Road" (1953) und Otto Premingers "Carmen Jones" (1954). Die Musik kam hinzu und Belafonte, Sohn eines Schiffskochs aus Martinique und einer ungelernten Arbeiterin aus Jamaika, wurde zum "Calypso King".

Größer als Elvis!

Zu den bekanntesten Liedern des Sängers gehörten "Banana Boat Song" und "Island In The Sun". Sein Album "Calypso" erreichte 1956 die Spitze der Billboard-Charts und verkaufte sich über eine Million Mal! Nicht einmal Elvis, der bei der gleichen Plattenfirma unter Vertrag war, konnte da mithalten. Aber im Gegensatz zum "King" konnte der "King of Calypso" besser mit dem Erfolg umgehen.1950 stürmte Belafonte mit seiner Folkmusik die Pop-Charts.

Der Emmy- und Grammy-Preisträger und mehrfache Ehrendoktor, der mit seinem "Banana Boat Song" im Alter von 30 Jahren in den Olymp der Unsterblichen aufstieg, war später auch politisch sehr aktiv und wurde zu einer treibenden Kraft in der Bürgerrechtsbewegung.