So viel das Aussehen auch ausmachen mag – im Endeffekt entscheiden die Gespräche über Erfolg oder Misserfolg. Daher sollten die Gesprächsthemen gut überlegt sein. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Themen wie Arbeit, Krisen oder Politik nichts verloren haben. Wesentlich besser sind positive Gespräche über Lifestyle oder vergleichbare Dinge. Bei späteren Dates kann es auch ruhig mehr in Tiefe gehen.
Selbstbewusstsein erhöht die Chance auf ErfolgNiemand möchte einen Partner, der sich selbst nicht schätzt. Daher gehört ein gesundes Selbstbewusstsein zu den wichtigsten Faktoren für ein erfolgreiches Date. Das gilt vor allem für Männer. Sollte ein Mann bei einem Date unsicher rüberkommen, ist das für viele Frauen ein großes Tabu. Ein bisschen Nervosität ist zwar durchaus in Ordnung, aber wer aufgrund von mangelndem Selbstbewusstsein kein Wort rauskriegt, kommt nicht gerade positiv rüber. Dazu gehört auch, bei Gesprächen seine eigene Meinung zu zeigen. Zwar sollte das Date nicht in einer wilden Diskussion ausufern, aber seinem Gegenüber nie Kontra zu geben, ist – sofern die Aussagen nicht der eigenen Meinung entsprechen sollten – schlichtweg nicht richtig.
Vorsicht vor der FriendzoneEine lockere Stimmung ist zwar super, aber das Date muss aufregend bleiben, da man andernfalls schnell in die berüchtigte Friendzone kommt. Einmal dort angelangt, ist es nahezu unmöglich, wieder herauszukommen. Daher muss das Date mit Flirten am Leben gehalten werden. Meistens reicht bereits intensiver Blickkontakt aus, damit das Gegenüber nicht an Interesse verliert. Es ist wichtig, direkt zu signalisieren, dass es nicht nur um Freundschaft geht. Andernfalls verlieren gerade Frauen schnell an Interesse. Sollte es wirklich nur um Freundschaft gehen, kann man das Flirten getrost weglassen. Eine ungezwungene Stimmung ist dafür bestens geeignet.