Bachmut gefallen! Prigoschin und Wagner-Söldner melden Einnahme der wichtigen Stadt!

Seite 2 / 2

Bachmut gefallen! Prigoschin und Wagner-Söldner melden Einnahme der wichtigen Stadt!

News (2 / 1) 03.04.2023 07:10 / Peter


Ukraine widerspricht Prigoschin!

Die ukrainische Armee gab derweil an, die Stadt in der Ostukraine weiterhin zu "halten". "Der Feind hat seinen Angriff auf Bachmut nicht eingestellt. Die ukrainischen Verteidiger halten die Stadt jedoch tapfer, indem sie zahlreiche feindliche Angriffe abwehren", teilte der ukrainische Generalstab am Sonntagabend auf seiner Facebook-Seite mit - wenige Stunden vor der Erklärung Prigoschins.

Die Lage in der Region "ist immer noch sehr angespannt", erklärte ihrerseits die ukrainische Vize-Verteidigungsministerin Ganna Maliar am Sonntagabend. Moskau versuche, "nicht nur die Wagner-Kämpfer, sondern auch professionelle Fallschirmjägereinheiten" einzusetzen.

In seiner täglichen Videoansprache am Sonntagabend räumte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj eine "schwierige" Lage in Bachmut ein. "Ich bin dankbar für unsere Kämpfer, die in der Nähe von Awdijiwka, Marjinka und Bachmut kämpfen. Vor allem Bachmut! Dort ist es heute besonders schwierig", sagte Selenskyj.

Die Schlacht um Bachmut ist die am längsten andauernde der einjährigen russischen Offensive in der Ukraine. Die vor Beginn des Krieges 70.000 Einwohner zählende Stadt ist nach den monatelangen Kämpfen weitgehend zerstört und verlassen. Die Stadt in der Industrieregion Donbass hat jedoch angesichts der seit Monaten andauernden Gefechte mit großen Verlusten mittlerweile für beide Seiten eine hohe symbolische Bedeutung erlangt.