Seite 1 von 3

Tunnel unter Bachmut! Ukrainische Soldaten eingeschlossen - beunruhigende Meldungen von der Front!

Artikel lesen:

Tunnel unter Bachmut! Ukrainische Soldaten eingeschlossen - beunruhigende Meldungen von der Front!
16.03.2023 15:00 von GünterSymbolbild imago

Schon seit Monaten dauern die Kämpfe um die strategisch wichtige Stadt Bachmut im Osten der Ukraine an. Unter großen Verlusten scheint die russische Armee in den letzten Tagen die Situation immer mehr für sich ausnutzen zu können. Mittlerweile haben es die russischen Truppen geschafft, den gesamten Osten von Bachmut einzunehmen. Noch immer halten ukrainische Soldaten den Westen der Stadt, die fast vollständig zerstört ist. Nun heißt es, dass die russische Armee angeblich eine Gruppe ukrainischer Kämpfer vollständig eingekreist habe, die sich in einem Tunnelsystem unter einem Industriegebiet zurückgezogen haben - die Lage scheint aussichtslos!

Ukrainischer Präsident Selenskyj will Bachmut halten

Trotz der prekären Lage verdeutlichte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj gegenüber der Militärführung, dass die Verteidigung von Bachmut weiterhin höchste Priorität genieße. Offenbar sind auch die Führungsoffiziere der ukrainische Armee zu diesem Schluss gekommen, da diese Entscheidung laut dem Chef der ukrainischen Armee, Walerij Saluschnyj, einstimmig gefallen sei. Demnach sei Bachmut ein strategischer wichtiger Ort, um einen Vorstoß der russischen Armee zu verhindern. Trotzdem scheint sich die Lage vor Ort für die ukrainischen Soldaten weiter zuzuspitzen. Nun seien offenbar ukrainische Soldaten in einem Tunnelsystem unter dem Industriegebiet gefangen und von russischen Kämpfern umzingelt. Ein wenig könnte diese Situation an die Szenen aus der Stadt Mariupol im April und Mai des letzten Jahres erinnern. Damals hatten sich ukrainische Soldaten mehrere Wochen lang in Tunneln unter dem Asow-Stahlwerk gegen eine russische Übermacht verteidigt. Am Ende mussten sich die Verteidiger damals aber geschlagen geben.

.

Beliebteste Artikel aktuell: