Deutsche Spitzenpolitikerin überlebt Türkei-Beben vor Ort! Sie hatte gerade ein politisches Treffen!

Seite 1 / 2

Deutsche Spitzenpolitikerin überlebt Türkei-Beben vor Ort! Sie hatte gerade ein politisches Treffen!

News (1 / 1) 06.02.2023 11:42 / Silia Symbolbild imago


Das schreckliche Erdbeben in der Türkei und Syrien hat alleine in der Türkei mittlerweile über 1.300 Tote gefordert - und mitten drin eine deutsche Spitzenpolitikerin! Linken-Chefin Wissler war gerade vor Ort um an einem wichtigen politischen Treffen teilzunehmen - dann brach das Chaos los, Wohnblocks stürzten ein, Menschen starben!

Bange Stunden für deutsche Spitzenpolitikerin!

Das schwere Erdbeben in der Türkei hat auch Linken-Chefin Janine Wissler vor Ort miterlebt - und unverletzt überstanden. Die Politikerin hielt sich in der Großstadt Diyarbakir im Osten der Türkei auf, wo sie mit Vertretern der pro-kurdischen HDP-Opposition zusammengetroffen war. "Ich bin aus dem Schlaf gerissen worden, es war ein sehr, sehr heftiges und langes Beben", sagte sie der Nachrichtenagentur AFP telefonisch. Es seien "ganze Wohnblöcke zusammengestürzt".

Wissler berichtete, dass auch die Einheimischen ein Beben einer solchen Stärke noch nie erlebt hätten. "Wir müssen raus", hätten ihre Begleiter ihr in der Nacht im Hotel zugerufen. Alle seien auf die Straße gerannt, "überall Menschen, teils nur in Sandalen, bei Minusgraden", erzählte sie. Auf der Straße hätten dann alle abgewartet, auch wegen der vielen Nachbeben, die den Ort danach noch erschütterten. 

Die Lage war nach Wisslers Worten am Morgen "chaotisch". Immer noch seien Menschen unter den Trümmern eingeschlossen. Es seien nicht nur kleine Häuser eingestürzt, sondern ganze Blocks. Vor Ort werde dringend Hilfe gebraucht.

Tote auch in der Stadt in der Wisker sich aufhielt!