Seite 1 von 3

Merkels düsteres Erbe für Deutschland! Wie groß ist die Mitschuld der Kanzlerin an der Krise?

Artikel lesen:

Merkels düsteres Erbe für Deutschland! Wie groß ist die Mitschuld der Kanzlerin an der Krise?
22.11.2022 12:11 von PeterSymbolbild imago

Merkels düsteres Erbe in Deutschland

Erinnern Sie sich an Angela Merkel - natürlich! Einst wurde sie als Anführerin der freien Welt bezeichnet, und als sie in den Ruhestand ging, war das Getöse ohrenbetäubend. Heute gibt es kaum noch eine politische Persönlichkeit, deren Stern so sehr verblasst ist, ohne dass sie ins Gefängnis muss. Merkels Erbe in Deutschland hat einen Rückschlag nach dem anderen erlitten, und obwohl sie erst vor einem Jahr die Bühne verließ, wirkt sie bereits wie ein Relikt aus einer vergangenen Ära. Die Politik der Kanzlerin hat Deutschland an diesen Punkt der Krise geführt - so sieht die Welt nun Deutschland:

Merkels Politik hat der europäischen Sicherheit geschadet

.

Als viertgrößte Volkswirtschaft der Welt hatte Deutschland in den 16 Jahren ihrer Amtszeit einige der solidesten Finanzen und die stabilste Regierungsführung der Welt. Sie hat auch bewundernswerte Arbeit geleistet, indem sie die Rechtsextremen aus dem Mainstream herausgehalten hat, anders als in Schweden und Italien. Aber sie hat die vielen Vorzüge des Landes nicht richtig genutzt. Die Ungleichheit nahm zu, die öffentlichen Investitionen gingen zurück und das Land stagnierte, so dass Ökonomen vor einem "verlorenen Jahrzehnt" warnten. Deutschland war unter Merkel eine langweilige Partei, aber jetzt haben wir es mit einem schmerzhaften Kater in Form des Schadens zu tun, den ihre Politik der Sicherheit Europas zugefügt hat.

.

Beliebteste Artikel aktuell: