Seite 1 von 3

Ex-Nationalspieler Hitzelsperger kritisiert WM in Katar! "Ich könnte dort zum Tod verurteilt werden"

Artikel lesen:

Ex-Nationalspieler Hitzelsperger kritisiert WM in Katar! "Ich könnte dort zum Tod verurteilt werden"
29.09.2023 23:33 von AngelaSymbolbild imago

Schwuler Nationalspieler legt den Finger in die Wunde! In wenigen Wochen wird die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar beginnen. Bereits kurz nach der Vergabe wurde die FIFA für diese Entscheidung kritisiert. Trotz einer Welle an Kritik wurde diese Entscheidung nicht mehr revidiert. Auch heute sind viele Menschen der Meinung, dass die Vergabe ein Fehler gewesen ist. Nun kritisiert auch der ehemalige Fußballprofi Thomas Hitzlsperger das Gastgeberland der WM - und dies mit extrem scharfen Tönen!

WM in Katar sorgt für riesige Polemik

Eine Fußball-WM ist neben dem sportlichen Wettbewerb auch ein Ort wo Diversität, Freude, Hoffnung und Völkerverständigung stattfinden sollte. Doch in diesem Jahr wird alles anders sein. Denn schon vor Jahren hat die FIFA beschlossen eine der wichtigsten Sportveranstaltungen der Welt ausgerechnet in Katar auszutragen. Also einem Land, in dem die Frauenrechte missachtet und Arbeiter ausgebeutet werden. Zudem drohen homosexuellen Menschen drakonische Strafen. Aus all diesen Gründen ist die WM auch für den ehemaligen Bundesliga Profi Thomas Hitzlsperger ein Problem. Dieser hatte nach dem Ende seiner Karriere im Jahr 2014 erklärt, dass er homosexuell sei. Im Podcast “Mehr als ein Spiel“ kritisiert Hitzlsperger nun das Gastgeberland der diesjährigen WM. “Wenn ich um Fußball zu schauen in ein Land reisen muss, bei dem nicht klar ist, ob ich eventuell eingesperrt oder zum Tode verurteilt werde, dann ist das einfach falsch“, bezieht Hitzlsperger Stellung und kritisiert damit auch den DFB. Er selbst habe noch nicht entschieden, ob er zur WM fliegen werde. Eigentlich würde er als Fußball-Experte die WM allerdings gerne vor Ort verfolgen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: