Seite 1 von 3

Größtes US-Kriegsschiff seit 30 Jahren in der Ostsee! US-Navy schickt Flottenverband durch den Fehmarnbelt

Artikel lesen:

 Größtes US-Kriegsschiff seit 30 Jahren in der Ostsee! US-Navy schickt Flottenverband durch den Fehmarnbelt
25.09.2023 23:33 von TorbenSymbolbild imago

Mit dem Start der russischen Invasion in der Ukraine befinden sich die Verbände der NATO und der amerikanischen Streitkräfte in Alarmbereitschaft. Dies betrifft auch die Ostsee. Am Mittwoch haben nun mehrere Schiffe der US-Marine den Fehmarnbelt aus der Ostsee passiert. Angeführt wurde der Flottenverband von der “USS Kearsarge“.

US-Marine zeigte Präsenz in der Ostsee

Mit dem gänzlich unerwarteten Angriff des russischen Präsidenten Wladimir Putin auf die Ukraine, wurde eine sicherheitspolitische Zeitenwende eingeleitet. Dies zeigte sich nicht nur in den Beitrittsgesuchen von Finnland und Schweden zur NATO, obwohl diese beiden Länder zuvor einen jahrzehntelangen Neutralität an den Tag gelegt hatten, sondern auch durch eine verstärkte Präsenz der NATO-Streitkräfte in der Ostsee. Dort hatten zuvor auch die russischen Seestreitkräfte ihre Präsenz erhöht. In den vergangenen Monaten hatten deshalb zahlreiche Kriegsschiffe den sogenannten Fehmarnbelt passiert. Am Mittwoch hat nun ein größerer Flottenverband der US-Navy allerdings die Ostsee. verlassen

.

Beliebteste Artikel aktuell: